Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Evangelisch in Bayern - heute

Peter Gauweiler im Gespräch mit Friedrich Wilhelm Graf

Mittwoch, 24.10.18 von 19.30-21.00 Uhr

Peter Gauweiler lebt in einer doppelten Diaspora: als Protestant im katholischen München und als evangelischer Freigeist in der CSU. Diese Sonderstellung prägte seine scharfe Wahrnehmung und Urteilskraft. Protestantismus ist für ihn die Religion der Widerständigkeit und des Individualismus, aber auch der konsequenten Reduktion auf das Wesentliche. In diesem Gespräch stellt Peter Gauweiler sein Buch vor: eine konfessionelle Autobiographie, die von Schlüsselerlebnissen eines lebenslang Fragenden erzählt. Zugleich ist es eine Spurensuche nach den protestantischen Einflüssen auf die bayerische (Kultur)Geschichte, welche den weiß-blauen Freistaat veredelt haben. Und so führt die Lektüre zur ebenso verblüffenden wie zwingenden Erkenntnis: Eigentlich sind alle Bayern Protestanten.

Dr. Peter Gauweiler, geboren 1949 in München, war Staatsminister, stellvertretender CSU-Vorsitzender und Bundestagsabgeordneter. Er arbeitet als Rechtsanwalt in München.

Prof. Dr. Friedrich Wilhelm Graf, geboren 1948 in Wuppertal, ist protestantischer Theologe und emeritierter Professor für Systematische Theologie und Ethik an der LMU München. Von 1997 bis 1999 war er zugleich ein Gründungsfellow des Max-Weber-Kollegs an der neugegründeten Universität Erfurt. 1999 wurde er mit dem Leibniz-Preis der DFG ausgezeichnet.

Die Veranstaltung findet in Koooperation mit der VHS Erding und dem evangelischen Bildungswerk Freising statt.

Termine
Mi, 24.10.2018 19:30-21:00 Uhr
Raum
Volkshochschule Erding Lethnerstr. 13 85435 Erding
Referent/in
  • Dr. Peter Gauweiler
  • Prof. Dr. Friedrich Wilhelm Graf, Universitätsprofessor, München
Kooperation
VHS Erding und ev. Bildungswerk Freising
Gebühr
  • Beitrag 7,00 EUR
Kursnummer
18619
Letzte Aktualisierung
24.10.2018, 15:21:39 Uhr
Google Maps Karte
Zum Aktivieren der eingebetteten Karte bitte auf den Button klicken.
Damit akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Google / Youtube.
Weitere Informationen können unserer Datenschutzerklärung entnommen werden.
Google Karten immer anzeigen
Kartenansicht vergrößern