Lerngeschichten und die Arbeit mit Portfolio sind aus den meisten Kitas nicht mehr wegzudenken. Sie sind eine großartige Möglichkeit, die Lernschritte der Kinder sichtbar zu machen, den Kindern eine noch breitere Förderung der Selbstkompetenz zu bieten, Wertschätzung zu zeigen und die Elternarbeit anschaulich und nah am Kind zu gestalten.
Inhalte:
Was steckt drin an Förderung und was hat das Kind davon?
Wie kann eine Lerngeschichte oder ein Portfolio aussehen und was brauchen wir dafür?
Wie kann man Portfolioarbeit zeitsparend und trotzdem sinnvoll gestalten und organisieren?
Wie kann ich die Lerngeschichten MIT dem Kind und nicht nur für das Kind gestalten? Welche Haltung brauche ich als PädagogIn bei der Arbeit mit Lerngeschichten und mit Portfolios?
Wie baue ich das alles in den zeitlichen Ablauf und geht das überhaupt alles nebenbei? Was können wir wirklich leisten und wie machen wir das in unserem Haus?