Mitgliederversammlung wählt Vorstand und geschäftsführenden Ausschuss

 

 

Kontinuität und Wandel bei KBW und ZdF Erding

Mitgliederversammlung wählt Vorstand und geschäftsführenden Ausschuss

Am 29.09. 2021 hat sich das Katholische Bildungswerk Erding e.V. (KBW) und Zentrum der Familie (ZdF) nach einem Jahr Abstinenz wieder zu einer Mitgliederversammlung in Präsenz zusammenfinden können. Ort war der geräumige Saal im Gasthaus Strasser in Oberbierbach.

Die beiden Berichte der Vorsitzenden Walter Müller und Karin Brielmair über die Arbeit in KBW und ZdF zeigten deutlich die Einschnitte, die 2020 durch die Pandemie hervorgerufen wurden. Sie stellten aber auch unter Beweis, dass das Team im Rahmen der Möglichkeiten innovativ und kreativ auf die Pandemiesituation reagiert hat. So wurden gerade im Bereich der Onlineformate viele neue Veranstaltungen ins Leben gerufen, die sehr gut nachgefragt wurden. Dennoch ist der Veranstaltungsbereich im Jahr 2020 und wohl auch im Jahr 2021 um gut 40 % eingebrochen. Hier gilt es, wieder an die Vorjahre anzuknüpfen. Gelder aus staatlichen Rettungsschirmen haben hier gut Dienste getan. Haushaltsabschluss 2020 und Haushaltsansatz 2021 wurden von der Versammlung einstimmig verabschiedet.

Um weiterhin Fördergelder von der Landesebene über die KEB Bayern zu erhalten, war eine Ergänzung der Satzung des KBWs nötig, die die katholische Erwachsenenbildung sowie die Trägerschaft von entsprechenden Einrichtungen als Vereinszweck besonders betont. Bei dieser Gelegenheit wurde in die Satzung auch die Möglichkeit von Onlinesitzungen der Mitgliederversammlung sowie von Abstimmungen über entsprechende Onlineprogramme aufgenommen. Die Satzungsänderung wurde einstimmig beschlossen. Damit hat das KBW mit ZdF Erding einen wichtigen Schritt in die Zukunft getan.

Schließlich standen die Wahlen zum Vorstand, zum geschäftsführenden Ausschuss und für die Kassenprüfung für die nächsten vier Jahre auf dem Programm. Die beiden bisherigen Vorsitzenden, Walter Müller aus Altenerding und Karin Brielmair aus Oberhausmehring, wurden einstimmig wiedergewählt. Aus dem geschäftsführenden Ausschuss (GA) kandidierten Agnes Steinmetz und Franz Angermeier für eine weitere Amtszeit. Neu in den GA gewählt wurden Elisabeth Mengele-Kley, Brigitte Seisenberger und Thomas Speyerer. Der GA wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Kraft Amtes gehören dem GA zusätzlich Landkreisdekan Michael Bayer und für den Kreiskatholikenrat ab jetzt Dr. Jörg Basten an. Die Kassenprüfung bleibt in den bewährten Händen von Hedwig Englhart und Burkhard Köppen. Aus dem GA verabschiedet wurden Alexandra Gotz, Irmgard Schoder, Andreas Kerscher sowie Margit Junker-Sturm, die für ihr 18jähriges Engagement im GA an diesem Abend besonders geehrt wurde. Gerade die neuen Kräfte im GA zeigen, dass es auch einen Wandel in der Arbeit im KBW geben wird. Die Mitgliederversammlung strahlte den positiven Geist aus, dass die katholische Erwachsenenbildung auch in den Zeiten der Pandemie einen Aufbruch startet und nach Möglichkeit wieder viele Veranstaltungen in Präsenz anbieten wird. Dies ist sicher ein guter Impuls für den ganzen Landkreis.