Das Katholische Bildungswerk Erding –
Informationen in einfacher Sprache

 

Was bedeutet das Katholisch in unserem Namen?

 

Das bedeutet:
Für uns sind christliche Werte und Inhalte wichtig.
Ein christlicher Wert ist zum Beispiel die Nächsten-Liebe.
Nächsten-Liebe bedeutet für uns:

  • Alle Menschen können zu uns kommen.

Auch Menschen, die nicht katholisch sind.

  • Alle Menschen sind uns wichtig.
  • Alle Menschen sind willkommen.

Wir bieten Erwachsenen-Bildung an.

Das sind wir:

  • Die Mitarbeitenden des Katholischen Bildungswerks Erding.
    Die Abkürzung dafür ist KBW Erding.
  • Und die Mitarbeitenden des Zentrums der Familie.
    Die Abkürzung dafür ist ZdF.

Wer kann bei unseren Angeboten mitmachen?

Unsere Angebote sind Kurse und Veranstaltungen.
Zu unseren Kursen und Veranstaltungen können alle Menschen
ab 16 Jahren kommen.
Jede und Jeder ist bei uns willkommen!

Aber nur einige der Angebote sind in Einfacher Sprache
oder Leichter Sprache.

Welche Angebote gibt es in einfacher Sprache?

Unsere Angebote in leichter Sprache sind inklusiv und barrierefrei!

Dazu haben wir uns mit der CARITAS zusammengetan.
Die CARITAS ist die Kontakt-Stelle für Menschen mit Behinderung.
Gemeinsam haben wir schon verschiedene Kurse
für Menschen mit und ohne Behinderung angeboten.
Zum Beispiel:

  • Inklusive Kletter-Kurse
  • Kurse zum Seifen selbst Herstellen
  • Kurse zum Blumen Filzen
  • Kräuter-Wanderungen:
    Dort lernen Sie viel über die Kräuter,
    die am Wegrand stehen.

Haben Sie Interesse an inklusiven Angeboten?
Dann nehmen Sie Kontakt mit Carina Dollberger auf.
Den Kontakt finden Sie ganz unten.

 

Unser Projekt – Leichte und Einfache Sprache:

Wir vom KBW Erding möchten
die Leichte Sprache und die Einfache Sprache bekannter machen.
Dafür bieten wir Fortbildungen an.
In diesen Fortbildungen lernen Sie etwas
über die Leichte Sprache und über die Einfache Sprache.

Und wir arbeiten auch mit 5 Büchereien zusammen.
In diesen Büchereien können Sie sich Bücher
in Leichter Sprache oder Einfacher Sprache ausleihen.
Diese 5 Büchereien sind alle in unserem Landkreis:

  • Bücherei in Erding
  • Bücherei in Dorfen
  • Bücherei in Isen
  • Bücherei in Taufkirchen/Vils
  • Bücherei in Oberding

 

Welche Angebote gibt es in schwerer Sprache?

Das KBW bietet Kurse in verschiedenen Bereichen an:

  • Theologie und Spiritualität:
    Pilger-Wanderungen, Gespräche über die Bibel
  • Gesundheit:
    Yoga-Kurse, Vorträge über Darm-Gesundheit, Gedächtnis-Training
  • Generation plus, das sind Kurse für ältere Menschen:
    Internet-Kurse, Yoga für Senior*innen
  • Kunst und Kultur:
    Lesungen, Führungen in Museen, „Erdinger Advents-Kalender“
  • Gesellschaft und Politik:
    Vorträge über aktuelle Themen, wie:
      • Corona,
      • Arbeit,
      • Philosophie:
        Dabei geht es um das Nachdenken über
        die eigene Lebensführung

und die Gestaltung des eigenen Lebens.

      • Nachhaltigkeit
      • und andere mehr.

Seit Corona werden manche Kurse auch online angeboten.
Online bedeutet:
Die Veranstaltung findet digital,
also im Internet statt.
Sie bekommen einen Link von uns zugeschickt.
Wenn Sie diesen Link anklicken,
kommen Sie automatisch zu der Online-Veranstaltung.

Haben Sie noch Fragen zu den Online-Veranstaltungen?
Oder Sie sind sich nicht sicher, wie das funktioniert?
Dann melden Sie sich bei Carina Dollberger.
Den Kontakt zu Frau Dollberger finden Sie weiter unten.

 

Das ZdF bietet Kurse in anderen Bereichen an:

  • Familien-Bildung:
    Vorträge über Erziehungs-Fragen,
    „Wald-Entdecker“ – gemeinsames Spielen und Entdecken im Wald
  • EKP® (Eltern-Kind-Programm):
    regelmäßige Eltern-Kind-Gruppen in den Gemeinden
  • Fortbildungen für Personal in Kindergärten

 

Wo sind die Angebote des KBW Erding genauer beschrieben?

Die Angebote finden Sie auf der Homepage des KBW. (Link zur entsprechenden Seite)

Aber auch auf Plakaten und in der Zeitung
machen wir Werbung für unsere Angebote.

Sie können sich auch für unseren Newsletter anmelden.
Dann bekommen Sie 1x im Monat neue Informationen.
Sie können sich auf der Homepage für den Newsletter anmelden.
 

Wo finden die Kurse statt?

Die Kurse und Veranstaltungen finden an verschiedenen Orten statt.
In Erding und im Landkreis.
Nicht alle Veranstaltungs-Orte sind barrierefrei.
Sie wollen wissen,
welche Barrieren der Veranstaltungs-Ort hat?
Bitte fragen Sie bei Carina Dollberger nach.
Frau Dollberger ist für Inklusions-Fragen zuständig.

E-Mail:c.dollberger(at)kbw-erding.de

Telefon: 08122 16 06

Adresse: Katholisches Bildungswerk Landkreis Erding e. V.
                Kirchgasse 7
                85435 Erding

Wie kann ich mich anmelden?

  • Im Büro des KBW Erding
    erreichen Sie jemanden in der Zeit zwischen 09:00 und 12:30 Uhr
    Telefon-Nummer: 08122 16 06
     
  • Sie können eine E-Mail schreiben an: info(at)kbw-erding.de
     
  • Sie können sich online anmelden.