Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Templer und Freimaurer: zwei Geheimbünde

Do., 05.03.20 von 19.30-21.00 Uhr
Templer und Freimaurer: zwei Geheimbünde privat

Die Verbindung der beiden Geheimbünde beruht auf vielen, gemeinsamen Ritualen und einer strengen Hierarchie. Der offizielle Gründung der Freimaurer gingen die geheimen Logen der Baumeister berühmter Kathedralen voraus. Sie hüteten streng ihre Baugeheimnisse und nur wenige wurden mündlich eingeweiht. Diese Logen inspirierten freidenkende Menschen, die sich nicht mehr von Monarchen und der Kirche bevormunden lassen wollten, eigene Logen zu bilden. Hier konnte man frei diskutieren und liberale Gedanken verfassen. Die Symbole der Maurer wurden übernommen. Man vermutet, dass aus dem aufgelassenen Orden der Templer schon die ersten Freimaurer hervor gingen.

Die Templer waren ein Ritterorden der sich zur Aufgabe gestellt hatte Kreuzritter bis Jerusalem zu begleiten und zu beschützen. Aus dem armen, keuchen und gehorsamen Orden wurde eine mächtige und einflussreiche Organisation; ihre Geheimnisse, die bis auf den Tempel Salomons zurück führen, hüteten sie über all die Jahre. Am 13.10.1307 wurde der Orden auf grausamste Weise von dem geldgieriger und neidischen französischen König Philipp IV ausgelöscht. Die Ritter, die fliehen konnten, versammelten sich in Schottland; einige überquerten den Atlantik, lange bevor Christoph Kolumbus Amerika entdeckte. Die Templer formierten sich in einer neuen Organisation.
Die französische und die amerikanische Revolution wurden hauptsächlich durch den Einfluss der Freimaurer ausgelöst.

Heute verzeichnen die Freimaurer ca. 5 Millionen Mitglieder

Termine
Do, 05.03.2020 19:30-21:00 Uhr
Raum
Pfarrheim Maria Dorfen Ruprechtsberg 5 84405 Dorfen
Referent/in
  • Marlies Lämmle
Kooperation
Eine Veranstaltung des PGR Maria Dorfen
Gebühr
  • Beitrag 5,00 EUR
Kursnummer
19990
Letzte Aktualisierung
19.02.2020, 12:41:29 Uhr
Google Maps Karte
Zum Aktivieren der eingebetteten Karte bitte auf den Button klicken.
Damit akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Google / Youtube.
Weitere Informationen können unserer Datenschutzerklärung entnommen werden.
Google Karten immer anzeigen
Kartenansicht vergrößern