Das bedeutet:
Für uns sind christliche Werte und Inhalte wichtig.
Ein christlicher Wert ist zum Beispiel die Nächsten-Liebe.
Nächsten-Liebe bedeutet für uns:
Auch Menschen, die nicht katholisch sind.
Das sind wir:
Unsere Angebote sind Kurse und Veranstaltungen.
Zu unseren Kursen und Veranstaltungen können alle Menschen
ab 16 Jahren kommen.
Jede und Jeder ist bei uns willkommen!
Aber nur einige der Angebote sind in Einfacher Sprache
oder Leichter Sprache.
Unsere Angebote in leichter Sprache sind inklusiv und barrierefrei!
Wir haben uns mit der Kontakt-Stelle für Menschen mit Behinderung (CARITAS) zusammengetan.
Gemeinsam haben wir schon verschiedene Kurse
für Menschen mit und ohne Behinderung angeboten.
Zum Beispiel:
Haben Sie Interesse an inklusiven Angeboten?
Dann nehmen Sie Kontakt mit Carina Dollberger auf.
Den Kontakt finden Sie ganz unten.
Unser Projekt – Leichte und Einfache Sprache:
Wir vom KBW Erding möchten
die Leichte Sprache und die Einfache Sprache bekannter machen.
Dafür bieten wir Fortbildungen an.
In diesen Fortbildungen lernen Sie etwas
über die Leichte Sprache und über die Einfache Sprache.
Und wir arbeiten auch mit 7 Büchereien zusammen.
In diesen Büchereien können Sie sich Bücher
in Leichter Sprache oder Einfacher Sprache ausleihen.
Diese 7 Büchereien sind alle in unserem Landkreis:
Das KBW bietet Kurse in verschiedenen Bereichen an:
und die Gestaltung des eigenen Lebens.
Seit Corona werden manche Kurse auch online angeboten.
Online bedeutet:
Die Veranstaltung findet digital,
also im Internet statt.
Sie bekommen einen Link von uns zugeschickt.
Wenn Sie diesen Link anklicken,
kommen Sie automatisch zu der Online-Veranstaltung.
Haben Sie noch Fragen zu den Online-Veranstaltungen?
Oder Sie sind sich nicht sicher, wie das funktioniert?
Dann melden Sie sich bei Carina Dollberger.
Den Kontakt zu Frau Dollberger finden Sie weiter unten.
Das ZdF bietet Kurse in anderen Bereichen an:
Die Angebote finden Sie auf der Homepage des KBW.
Aber auch auf Plakaten und in der Zeitung
machen wir Werbung für unsere Angebote.
Sie können sich auch für unseren Newsletter anmelden.
Dann bekommen Sie 1x im Monat neue Informationen.
Sie können sich auf der Homepage für den Newsletter anmelden.
Die Kurse und Veranstaltungen finden an verschiedenen Orten statt.
In Erding und im Landkreis.
Nicht alle Veranstaltungs-Orte sind barrierefrei.
Sie wollen wissen,
welche Barrieren der Veranstaltungs-Ort hat?
Bitte fragen Sie bei Carina Dollberger nach.
Frau Dollberger ist für Inklusions-Fragen zuständig.
E-Mail:c.dollberger(at)kbw-erding.de
Telefon: 08122 16 06
Adresse: Katholisches Bildungswerk Landkreis Erding e. V.
Kirchgasse 7
85435 Erding